Soziale Gruppenarbeit an der Schule (SGA) ist eine intensive Hilfe für Kinder, die durch Schulschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten von Ausgrenzung bedroht sind. Sie schafft Integrationschancen durch individuelle Hilfen zum sozialen, schulischen und lebenspraktischen Lernen.
Die SGA der Regionalgruppe Mannheim legt durch eine regelmäßige aufsuchende Elternarbeit gleichzeitig Wert auf die nachhaltige, konstruktive Entwicklung des Familiensystems. Sie berät in Erziehungsfragen zu Hause und vernetzt die Beteiligten (Kinder, Eltern, Schule, Sozialer Dienst) um wirksame Veränderungsprozesse einzuleiten.
Setting
8 Grundschulkinder
3 Gruppen-Nachmittage im Schülergruppenraum in der Schule
2 Sozialpädagogische Fachkräfte sowie eine Zusatzkraft
Regelmäßige (aufsuchende) Elternarbeit
Gemeinsames Mittagessen
Hausaufgabenzeit
Familiennachmittage, Ausflüge, Ferienaktionen
Unterstützung durch KulturdolmetscherInnen möglich
Kernelemente
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Gelingende Schullaufbahn ermöglichen
Schulische Bedürfnisse werden während der Hausaufgabenzeit erkannt und unterstützt. Lehrer und Betreuer beraten sich für optimale Förderung.
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Positive kindliche Entwicklungen ermöglichen
Durch ritualisierte Abläufe im „sicheren Übungsraum“ wird eine Atmosphäre von Vertrauen und Halt als Grundlage für soziale Entwicklungsprozesse geschaffen.
Schwierigkeiten im Schulalltag (z. B. Regeln, Grenzen, Konflikte) werden pädagogisch bearbeitet. Die erlangten Fähigkeiten übertragen sich in den Schul- und Familienalltag. -
Einbezug der individuellen Entwicklungsbedürfnisse des Kindes
Die Wünsche und Bedarfe der Kinder fließen in Form von Kinderzielen in die pädagogische Arbeit ein.
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Nachhaltige konstruktive Entwicklung des Familiensystems
Die regelmäßige aufsuchende Elternarbeit bringt die Situation des Kindes in der Schule mit der familiären Situation in Zusammenhang. Diese Familienorientierung fördert nachhaltige Lösungsmöglichkeiten der Familie und ermöglicht es künftig, schulische und alltägliche Herausforderungen wieder selbst zu meistern.
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Handlungsfähige Elternarbeit - auch in schwierigen Verläufen
Für Kinder und Eltern, deren Selbstbild von Misserfolg und Schwächen geprägt ist, kann mit Methoden aus systemischer Therapie und Beratung ein positive Wende eingeleitet werden und Fähigkeiten bei jedem Kind (wieder-)gefunden werden.
Durch den Einsatz einer 3. Fachkraft bleibt die Elternarbeit in einer neutralen Rolle. Dies hält die Hilfe in dynamischen Fallverläufen aufrecht. -
Lösungsorientiertes Kooperationsnetzwerk
Die Kinder erleben Lehrer, Eltern, Betreuer und den Sozialen Dienst als gemeinsam handelnde Erwachsene, die an „einem Strang“ ziehen.
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Der Weg zum Angebot
Die Hilfe wird durch den zuständigen Sozialen Dienst eingeleitet. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.