Setting
Für alle Schülerinnen und Schüler einer Schule
Je nach Umfang 3-5 Tage pro Woche an der Schule vor Ort, mit eigenem Büro
sozialpädagogische Fachkräfte, je nach Umfang 1-2 Fachkräfte pro Schule
Einzelfallhilfe für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte
Gruppenangebote, Projekte, Arbeit mit Schulklassen
Offene Angebote, wie z.B. Schülercafes
Vernetzung im Gemeinwesen
Grundsätze
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Freiwilligkeit
Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig.
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Vertraulichkeit und Schweigepflicht
Die Schulsozialarbeit geht vertraulich mit Informationen und Daten um. Informationen, die die Schulsozialarbeit von Schülerinnen und Schülern erhalten, dürfen grundsätzlich nicht weitergegeben werden. Es seit denn, es gibt eine ausdrückliche Zustimmung der Schülerin/des Schülers oder es ist eine gesetzliche Ausnahme erforderlich (wenn das Wohl des Kindes oder anderer gefährdet ist).
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Unabhängigkeit
Schulsozialarbeit ist ein eigenständiges Handlungsfeld der Jugendhilfe in der Schule. Sie gehört nicht zur Schule.
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Lebenswelt- und Bedürfnisorientierung
Die Angebote der Schulsozialarbeit orientieren sich an den Lebenslagen und Lebenssituationen der Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern.
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Gemeinwesen- und Ressourcenorientierung
Schulsozialarbeit nutzt die sozialräumlichen Ressourcen im direkten Umfeld der Schülerinnen und Schüler.
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Partizipation
Schulsozialarbeit bezieht die Meinungen der Schülerinnen und Schüler mit ein. Die Schülerinnen und Schüler haben Mitbestimmungsmöglichkeiten.